Wissen-scha(f)ft
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Journeys from Alchemy to Chemistry
JABIR IBN HAYYAN CELEBRATED AT THE BERLIN SCIENCE WEEK 2019
03.05.19
2019 - Das Internationale Jahr des Periodensystems
Das Periodensystem ist ein faszinierendes Ordnungssystem, das die Natur den Elementen gegeben hat.
Der russische Chemiker Dimitri Mendelejew und der deutsche Chemiker Lothar Meyer haben dies
unabhängig voneinander fast zeitgleich im Jahr 1869 erkannt.
2019 jährt sich die Entdeckung des Periodensystems zum 150. Mal.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen und die UNESCO haben das Jahr 2019 daher zum International Year of the Periodic Table of Chemical Elements, dem Internationalen Jahr des Periodensystems ausgerufen:
Gesellschaft Deutscher Chemiker
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Sternstunden - Di eGeburt des Universums
Japan 2006
(Exploring Space - The Quest for Life)
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06.09.18
Parität P
(parity)
Was ist Parität?
Parität beschreibt die Raumumkehr
in Bezug auf einen beliebig gewählten Punkt
im Raum (meist der Ursprung).
Der gesamte Raum wird an den drei Ebenen,
die die Einheitsvektoren des Raumes aufspannen,
gespiegelt.
Die Raumumkehr lässt sich auch erreichen,
indem der Raum an einer beliebigen Ebene gespiegelt wird und
um ihre Flächennormale um 180◦ gedreht wird.
Dabei ändern polare Vektoren (wie beispielsweise Orsvektoren oder Geschwindigkeitsvektoren) ihre Richtung: ~r → −~r.
In Folge dessen bleiben axiale bzw. Pseudovektoren (entstehen aus dem Kreuzprodukt zweier polarer Vektoren, z.B. Drehimpuls) und Skalare (Skalarprodukt zweier polarer Vektoren) unverändert. Pseudoskalare (Spatprodukt; drei polare Vektoren werden multipliziert) drehen währenddessen ebenfalls ihr Vorzeichen um.
Der Parität kann ein Operator P zugeordnet werden,
der nur existiert, wenn es zu dem zu spiegelnden Objekt
auch wirklich sein Spiegelbild gibt.
Christopher Aue, Diskrete Symmetrien: Parität, Ladungskonjugation und Zeitumkehr, 2008, 2.
weiter unter www. uni-muenster/physik.de
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02.07.2018
Von der Trägheit als Scheinkraft oder warum (lineare) Zeit nur eine Illusion ist:
Das Foucaultsche Pendel
05.07.18
Es gibt einen Leib, der die ganze Welt umspannt,
und stellt ihn euch vor in Form eines Kreises,
denn dies ist die Form des Alls…
Nun stell dir vor, daß
unter dem Kreis dieses Leibes die 36 Dekane sind,
im Zentrum zwischen dem ganzen Kreis und dem
Tierkreis, die beiden Kreise trennend
und gleichsam den Tierkreis begrenzend,
zum Tierkreis hinaufversetzt mitsamt den Planeten…
Der Wechsel der Könige, die Erhebung der Städte, die Hungersnöte, die Pest,
der Rückfluß des Meeres, die Erdbeben,
nichts von alledem findet statt ohne den Einfluß der Dekane…
Corpus Hermeticum, Stobaeus, excerptum VI
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Das "mächtige" Himmels-Paar Isis und Osiris oder
von der Theologie Miṣrāyims
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Wissenschaftliches zur Sintflut
Fund der Arche Noah?
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Hurqalya - Die Erde der Auferstehung
It is one of the most extraordinary creation myths that
I have ever encountered:
God, fashioning Adam out of the adamah, or moist red clay,
had a remnant, and from it he made the palm tree, "Adam's sister."
And even from the palm tree's formation there was a remainder, the size of a sesame seed.
In this tiny fragment, God "laid out an immense Earth,"
called the Celestial Earth of Hurqalya by Suhrawardi.
This alternate Earth, Ibn 'Arabi affirms,
is the world "where theophanies and theophanic visions take place."
Suhrawardi tells us that Hurqalya, the alternate Earth, is an Imaginative universe
that stands between two worlds, our sensory Earth and the intelligible universe of the Angels.
Another great Iranian Sufi, Shai Ahmad Ahsa'i,
calls Hurqalya the lnterworld, and a later sage says that "it is the world
through which spirits are embodied, and bodies spiritualized."
Of Hurqalya, as "Earth of Visions," Corbin remarks that this is where Hermes dwells, Hermes being the tutelary spirit of all gnosis, from the Hermetic Corpus through Christian Gnosticism, the Sufis, and the Jewish Kabbalah. Because Hermes is at home there, Hurqalya is the "Earth of Resurrection."
Harold Bloom, "Preface," Alone with the Alone: Creative Imagination in the Sufism of Ibn 'Arabi by Henry Corbin. Princeton UP, 1997. P. xiii.
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Vom Ich zum Du
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14.03.18
Die „verschollene Bundeslade"?
Imago Templi
All is mere ashes and dust -
all, except the Temple within us.
It is ours, and with us for ever.
Vladimir Maximov
Henry Corbin,Temple and Contemplation, Flammarion, Paris, 1980, XII.
Elliot R. Wolfson , "Imago Templi" and the Meeting of the Two Seas: Liturgical Time-Space